Wilhelm Gebhard/ Schaeffler
Der Bundestagsabgeordnete Wilhelm Gebhard (CDU) besuchte das Werk von Schaeffler in Bebra, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven des Unternehmens im Zuge der Transformation der Automobilindustrie zu informieren. Im Mittelpunkt standen die Themen Elektrifizierung, Hybridtechnologien und nachhaltige Antriebslösungen.
Von Seiten Schaeffler nahmen an dem Austausch teil:
- Joachim Hoffmann, Standortleiter Bebra
- Marc Störbrauck, Head Focus Factory
- Matthias Baumbach, Manager Public Affairs
Im Rahmen eines Werksrundgangs erhielt Gebhard Einblicke in die Produktion und die Forschungsaktivitäten des Standorts. Dabei wurde deutlich, wie Schaeffler mit seinen innovativen Lösungen den Wandel zur nachhaltigen Mobilität aktiv mitgestaltet.
Nach der Verschmelzung des bisherigen Vitesco Technologies-Standortes in Bebra mit der Schaeffler Gruppe, welcher zum 1. Oktober 2024 wirksam wurde, bündelt das Unternehmen seine umfassende Expertise in den Bereichen Elektrifizierung, Hybridantriebe und Abgasnachbehandlung. Durch die Kombination von mechanischer, elektronischer und softwarebasierter Kompetenz deckt das gemeinsame Unternehmen heute das gesamte Spektrum moderner Antriebstechnologien ab – von elektrischen Achsantrieben und Batteriemanagementsystemen über Lade- und Leistungselektronik bis hin zu effizienten Verbrennungs- und Hybridlösungen.
MdB Wilhelm Gebhard betonte die Bedeutung des Standorts Bebra für die Region und den technologischen Wandel:
„Hier in Bebra wird sichtbar, wie Innovationskraft und regionale Verwurzelung zusammenwirken, um die Zukunft der Mobilität aktiv zu gestalten. 695 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen den Standort der Schaeffler Gruppe zu einem starken Arbeitgeber in der Region.“
Trotz des klaren Schwerpunkts auf Elektrifizierung bleibt das Geschäft mit Verbrennungs- und Hybridantrieben weiterhin ein wichtiger Bestandteil, um die Transformation wirtschaftlich zu sichern. Ergänzend investiert das Unternehmen in fortschrittliche Abgasnachbehandlungssysteme sowie in digitale und nachhaltige Mobilitätskonzepte.
Mit seinem Engagement verfolgt Schaeffler das Ziel, Mobilität sauberer, effizienter und bezahlbar zu gestalten – und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele und zur Stärkung des Industriestandorts Deutschland.
Über Schaeffler
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Anhand von acht Produktfamilien beschreibt Schaeffler sein ganzheitliches Produkt- und Serviceangebot: von Lagerlösungen und Linearführungen aller Art bis hin zu Reparatur und Monitoring-Services. Schaeffler ist mit rund 110.000 Mitarbeitenden an mehr als 250 Standorten in 55 Ländern eines der weltweit größten Familienunternehmen und gehört zu den innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands

Empfehlen Sie uns!